Page generated 16 August 2025 02:28

8 April 2005

alex_t: (Default)
Wo genau diese Woche hin verschwunden ist, ist mir nicht ganz klar. Ich weiß noch, daß ich am Montag rumgestöhnt habe, daß ich wieder mit dem Fahrrad los muß (schließlich sind es nur 15 km nach Frankfurt und ich bin viel zu geizig mir ein RMV-Ticket zu kaufen) und plötzlich war es schon Samstag und der erste Tag den ich seit Begin dieses Praktikums freihatte.

Hmm. Brainstorming: Einige OP-Assistenzen. Eine Intra-OP-Eutha an der ich mehr als nur Hautnähte üben konnte. Einiges an Ultraschall. Ein Cushing-TA der davon überzeugt ist, das ich Ahnung habe. TÄ-Ungeduld war aus dem Urlaub zurück. Sie scheint auch nicht so genau zu wissen was sie von mir halten soll, aber ich darf auch ihre Patienten zunähen wenn der Tisch nicht schnell wieder gebraucht wird. Diskussionen über Hodentumoren bei denen sich herausstellte, daß keiner der TÄ sich erinnern konnte ob nun Sertoli- oder Ledyigzell-Tumoren Östrogen produzieren. Ein bisschen Werbung für Vetidata nur um dann festzustellen, daß sie das Passwort geändert haben (nicht das ich denen das geben wollte, aber einmal demonstrieren wie das so aussieht und funktioniert wäre schon ganz nett gewesen). Totaler Streß im OP weil der Chef der Meinung ist "Ach, 'nen Milztumor kann man auch noch mal schnell dazwischenquetschen", was den Rest der Chirurgen Mordgedanken frönen lässt. Eine Kehlkopflateralisation mit dem Buch und den Anweisungen direkt neben dem Tisch. Ich denke ich erkenne jetzt einen Schenkel-Block im EKG. Und die Nebennieren erahne ich im Ultraschall inzwischen auch ganz gut. Dafür überfordert mich die korrekte Belichtung des Skribors beim Röntgen immernoch. Ich bin irgendwie zu blöd das Ding in der richtigen Position festzuklemmen.

Da ich immer ein wenig im Hintergrund hocke bekomme ich den ganzen internen Klatsch und Tratsch mit. Unbeschreibich spannend. Wer hasst wen und wer geht wem auf den Senkel. Da ich ja nicht völlig blöd bin halte ich mich schön raus und versuche es mir mit keiner der TAHs zu verscherzen - mit den TÄ natürlich erst gar nicht. Irgendwelche internen Kämpfchen fehlten mir gerade noch zu meinem Glück während dieser zwei Monate.

Inzwischen scheint TÄ-Bohnenstange mir auch zuzutrauen mal ein Vieh festzuhalten. TA-ohne-Dr konnte ich ein wenig was in Bezug auf Computer erklären und vor dem Chef habe ich mich noch nicht als absolut inkompetent geoutet. Auch was wert.

Profile

alex_t: (Default)
Alex T

Most Popular Tags

Expand Cut Tags

No cut tags